News

Latte Art: Die Kunst des perfekten Milchschaums

Von Annette Kuhlmann am Nov 30, 2023

Latte Art: Die Kunst des perfekten Milchschaums

Die kunstvollen Muster im Milchschaum auf deinem Kaffee kennst Du vielleicht bisher nur aus Deinem Lieblings-Café. Wie kannst Du selbst zum Latte Art Profi werden? Hier findest Du hilfreiche Tipps. 

 

1. Die Milch

Für Latte Art eignet sich Vollmilch mit einem hohen Fettgehalt am besten, da sie aufgrund ihres Proteingehalts stabilen Schaum bildet. Mittlerweile gibt es aber auch sehr gute pflanzliche Alternativen – dabei lohnt sich der Griff zu den Barista-Editionen. Achte außerdem darauf, dass die Milch möglichst frisch ist.

 

2. Die richtige Temperatur

Am besten startest Du mit kalter Milch und bringst sie dann auf eine Temperatur von etwa 60-65 Grad Celsius. Milch, die zu heiß wird, verliert ihre Süße und die Hitze beeinträchtigt Textur und Geschmack. Du solltest daher schnell Luft in die Milch bringen und der gesamte Vorgang sollte nicht zu lange dauern. Faustregel: Durch das Fühlen der Temperatur am Milchkännchen kannst Du beurteilen, wann die Milch die richtige Temperatur erreicht hat. Wenn das Gefäß zu heiß zum Anfassen wird, ist es Zeit, das Dampfen zu beenden. Sonst empfiehlt sich auch ein Milch-Thermometer

 

3. Das passende Gefäß

Ein Milchkännchen mit einer schmalen Ausgussöffnung ermöglicht eine präzisere Kontrolle beim Gießen und ist deshalb ein Muss für Latte Art. Dabei sollte die Größe des Kännchens dazu passen, für wie viele Kaffees Du Milch schäumst. Fülle das Kännchen nur zur Hälfte mit Milch, damit sie genügend Platz hat, sich beim Schäumen auszudehnen.

 

4. Die Position der Dampflanze

Für die Konsistenz des Schaums ist es wichtig, dass die Dampfdüse richtig positioniert wird. Sie sollte nahe an der Oberfläche sein, damit Luft in die Milch gelangen kann. Sobald genügend Luft eingearbeitet ist, bewege das Gefäß während des Aufschäumens langsam nach oben, damit die Lanze tiefer eintaucht. Das hilft, einen Wirbeleffekt zu erzeugen und große Blasen zu vermeiden. Letztere entstehen, wenn zu viel Luft in den Schaum gelangt.

 

5. Das Rütteln und Rollen

Nach dem Aufschäumen solltest Du das Milchkännchen rütteln und schwenken, um eine gleichmäßige, seidige Konsistenz zu erreichen. Damit vermeidest Du, dass sich heiße Milch vom Schaum absetzt. Selbiges lohnt sich auch mit dem Espresso, bevor Du anfängst zu gießen. So kannst Du vermeiden, dass sich die Crema vom Kaffee trennt.

 

6. Das Ausschenken

Die Technik beim Ausschenken ist nun entscheidend. Beginne mit etwas Höhe und gehe dann näher an die Kaffeeoberfläche heran, um das Muster zu formen. Der Klassiker der Latte Art – das Herz – ist dabei ein gutes erstes Ziel:

  • Halte die Tasse leicht schräg in der einen Hand und beginne in ca. 15 cm Höhe zu gießen. Ziele dabei auf die Tassenmitte.
  • Wenn sich etwas Schaum gebildet hat, gieße etwas schneller, während Du Tasse und Kännchen näher zusammen bringst.
  • Ziehe das Kännchen mit kleinen, rhythmischen Bewegungen durch die Mitte nach hinten. 
  • Ziehe nun über die Spitze des Herzens nach vorne und stoppe den Milchfluss – so erzeugst Du die Spitze des Herzens. Richte dabei die Tasse wieder auf.

Lass Dich nicht demotivieren, wenn es nicht auf Anhieb perfekt ist. Nicht vergessen: Übung macht den Meister und mit etwas Geduld und Übung kannst Du sicher bald Gäste beeindrucken, mit deinem simply perfect coffee – inklusive Herz. 

Schneller zum Profi werden und das mit einer Menge Spaß? Hier findest Du unsere Barista-Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Auch immer eine gute Idee für das nächste Team Event im Büro oder als Geburtstagsgeschenk.

Schlagworte: